Informationen
LemaS-Jahrestagung 2025
Liebe Teilnehmende,
herzlich willkommen auf der offiziellen Homepage der LemaS-Jahrestagung 2025 im Regionalzentrum West, die vom 17. – 18.09.2025 in Münster stattfindet.
Auf dieser Seite erhalten Sie wichtige Informationen zum
- offiziellen Anmeldeprozess,
- detaillierten Programm und der Anmeldung zu den Workshops,
- Veranstaltungsort und dem
- Abrechnungsverfahren der Reisekosten.
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an das Team des Regionalzentrums West:
Regionalzentrum-west@lemas-forschung.de
Offizielle Anmeldung zur Tagung
Wenn Sie an der Tagung teilnehmen möchten, müssen Sie sich bitte über das untenstehende Anmeldeformular am Ende der Seite bzw. unter dem Reiter „Teilnahme“ bis spätestens zum 31.08.2025 verbindlich anmelden. Bitte beachten Sie in der Anmeldemaske das Regionalzentrum West anzugeben. Am 17.09. haben Sie die Wahl zwischen fünf Workshops, wobei zwei Angebote von Inhaltscluster 2 (Lesson Study und Pineo) und drei Angebote durch das lif NRW gestaltet werden. Für den 18.09. wählen Sie bitte das Inhaltscluster, zu dem Sie in Ihrem Netzwerk zugeordnet sind. Nachstehend finden Sie die Workshopbeschreibungen.
Workshopbeschreibungen
17.09.2025
Hauptvortrag
Johannisstraße 12, Audimax (3. OG)
Schule im Wandel – Lernorte mit Zukunft gestalten
Referent: Jan Vedder
Schule im Kontext von inklusiver Bildung in der digitalen Welt zu verstehen heißt, Schule neu zu erfinden. Als Veränderungsagenten ist es unsere Aufgabe, ein neues Verständnis vom Lernen und Lehren im 21. Jahrhundert zu entwickeln.
In Zeiten des ständigen Wandels, erhöhter Komplexität, spürbaren Veränderungen in der Arbeitswelt und neuen Herausforderungen durch künstliche Intelligenz, braucht es eine veränderte Lernkultur an unseren Schulen. Junge Menschen sollten on-und offline, individuell und selbstbestimmt aber auch gemeinschaftlich vernetzt lernen dürfen. In Sinnzusammenhängen eingebettet statt in diversen Fächern unterteilt. Individualisiert statt im Gleichschritt und mit Gestaltungsfreiheit statt Notendruck.
Ausgehend von einer Welt im Wandel nimmt der Vortrag Zukunftskompetenzen und Lernformate für eine nachhaltige Schulentwicklung in den Blick.
Lesson Study (IC 2 Uni Potsdam)
Bispinghof 2, Raum BB 103
Lesson Study als Transferinstrument
Referentinnen: Dr.‘in Klara Kager, Swantje Bolli
In dieser Veranstaltung lernen Sie Lesson Study als Methode der kollegialen Unterrichtsentwicklung kennen und erarbeiten in der Gruppe, wie Sie Lesson Study praktisch nutzen können. Im gemeinsamen Austausch gehen wir darauf ein, wie Sie mit Lesson Study neue Inhalte – etwa weitere LemaS-Produkte – erfolgreich an Schulen transferieren können.
PINEO (IC 2 Uni Leipzig)
Bispinghof 2, Raum BB 104
Lehren und Lernen personalisieren — Persönlichkeits- und Lernentwicklung begleiten
Referent*innen: Felix Blumenstein & Sarah Doberitz
Der Beitrag bietet die Möglichkeit, das PINEO-Konzept zur personalisierten Lern- und Entwicklungsbegleitung kennenzulernen und dabei sowohl einen Einblick in das Konzept, die Prozessschritte als auch in die unterstützende Web-App zuerhalten.
Ausgehend von den Bedarfen, Potenzialen und Interessen des einzelnen Kindes unterstützt PINEO Lehrkräfte bei der Planung, Organisation sowie Begleitung, Dokumentation und Evaluation von individuellen Lernwegen und Entwicklungsprozessen. Das PINEO-Konzept hilft Lehrkräften, individuelle Förderung über alle Prozessphasen hinweg zu strukturieren, methodisch zielgerichtet zu planen und zu dokumentieren. Kernelemente des PINEO-Konzepts umfassen die multiperspektivische Erfassung der Entwicklungsressourcen des Kindes, die gemeinsame Festlegung und kooperative Ausgestaltung des Entwicklungsprozesses im PINEO-Gespräch, die an die Bedürfnisse des Kindes angepasste, kontinuierliche Begleitung während der Umsetzung der Forder- und Fördermaßnahmen sowie die regelmäßige Aktualisierung des Entwicklungsstandes. PINEO setzt konsequent an (vorhandenen) schul- und landesspezifischen Strukturen an, ergänzt diese um Elemente der individuellen Begabungsförderung und Potenzialentwicklung und gibt dadurch Impulse für eine begabungsförderliche Schulentwicklung.
LiF - Potenzialdiagnostik
Bispinghof 2, Raum BB 102
Pädagogische Beobachtung zwischen Wahrnehmung und Wirklichkeit: Reflexion von Beobachtungsfehlern im schulischen Alltag
Referentin: Dr.‘in Catania Pieper
Pädagogische Beobachtungen sind eine zentrale Grundlage für diagnostische Entscheidungen im schulischen Alltag. Doch wie frei sind diese Beobachtungen von subjektiven Einflüssen und Wahrnehmungsverzerrungen? Der interaktive Mindsnack lädt dazu ein, eigene Beobachtungsmuster kritisch zu reflektieren. Durch praxisnahe Experimente und gezielte Reflexionsimpulse werden typische Beobachtungsfehler sichtbar gemacht und gemeinsam Strategien zur Steigerung der Beobachtungsqualität im schulischen Alltag entwickelt, um die eigene Beobachtungspraxis zu professionalisieren und eine ressourcenorientierte Sichtweise auf Lernende zu fördern.
LiF - Potenzialförderung
Bispinghof 2, Raum BB 105
„Ich kann mich nicht mehr konzentrieren“ - Lösungsideen für zwischendurch
Referentinnen: Dr.‘in Christiane Fischer-Ontrup, Dr.‘in Sarah Schulte ter Hardt & Anja Wardemann
Getreu dem Motto „Entwickle eine Leidenschaft fürs Lernen und du wirst niemals aufhören zu wachsen“ (Anthony J. D‘Angelo) werden in dieser Veranstaltung Ideen zur Prävention von und Intervention bei Konzentrationsproblemen präsentiert, ausgetauscht und diskutiert. Dabei reicht die Vielfalt von klassischen Bewegungsspielen über das Einräumen kurzer Pausen zur Regeneration und Möglichkeiten zur zielführenden Strukturierung anstehender Aufgaben. Gerahmt werden die Ideen von Angeboten aus dem Bereich Potenzialförderung des Landeskompetenzzentrums für Individuelle Förderung.
LiF- Zukunftslernen
Bispinghof 2, Raum BB 107
„Yes We Can“ – transformatives Lernen für eine zukunftsfähige Schule
Referent*innen: Dr. Marcus Kohnen, Charlotte Ullrich & Sebastian Zumholte
Eine eigene Vision für eine zukunftsfähige Schule und des Lernens zu entwickeln, ist mit Blick auf Nachhaltigkeitsdiskurse, einer Kultur der Digitalität und Friktionen demokratischer Prozesse eine unvermeidliche schulische Entwicklungsaufgabe. In diesem Mindsnack bieten wir einen Impuls aus unserem Qualifizierungsbaustein an, der spontane eigene Ideen für Visionen aufgreift und anhand der Walt-Disney-Methode erste Perspektiven zur Realisation der Visionen herausbildet. Im Mittelpunkt unserer gemeinsamen Diskussion stehen Fragen der Entwicklung von Lernsettings und Schulentwicklungsvorhaben z.B. der Förderung transformativen Lernens und verschaffen uns einen Überblick über mögliche Gelingensbedingungen und Widerstände.
18.09.2025
Inhaltscluster 2 / diFF
Bispinghof 2, Raum BB 401 + BB 302
diFF-Multiprofessionalisierungsveranstaltung im Rahmen der LemaS-Regionaltagungen
Referent*innen: Nele von Wieding, Prof. Dr. Christian Fischer, Christoph Busch, Steffen Jahnke, Katharina Fellhölter, Dr.‘in Iris Morgenstern
Wir laden unsere diFF-Multiplikator:innen herzlich zur nächsten Multiprofessionalisierungs-veranstaltung im Rahmen der LemaS-Jahrestagung ein. Das persönliche Treffen möchten wir nutzen, um erste Überlegungen zu KI im Kontext von Lehr- und Lernprozessen im diFF vorzustellen. Im Mittelpunkt steht der Austausch über Chancen, Herausforderungen und Perspektiven für Schüler:innen und Lehrkräfte. Darüber hinaus werden wir uns der formativen Evaluation widmen und gemeinsam auf die Planung des nächsten diFF-Durchgangs sowie mögliche Ziele für die Netzwerkarbeit im kommenden Schuljahr blicken. Wir freuen uns sehr auf das Wiedersehen und den gemeinsamen Austausch!
Inhaltscluster 2 / Individuelle Lernpfade
Bispinghof 3, Raum BA 006
IC2 „Individuelle Lernpfade“ in Gruppen: 4. Arbeitstreffen für Multiplikatoren/-innen
Referent*innen: Thomas Kretschmer, Vanessa Kupper
Der Workshop richtet sich an alle Multiplikatoren/-innen im Schwerpunkt "Mentoring: Lernpfade". Es werden ausgewählte Themen zur Umsetzung und Multiplikation des Lernpfade-Mentorings fokussiert und weitere Übungen für Mentoren/-innenschulungen und Netzwerktreffen erprobt. Basierend auf Reflexion und Erfahrungsaustausch zur Multiplikation werden Konzeptanpassungen vorgestellt und diskutiert.
Inhaltscluster 3 / Mathematik (Primar- und Sekundarstufe)
Bispinghof 2, Raum BB 204
Mathematik spezifische Begabungen und Potenziale im Unterricht fördern
Referent*innen: Prof. Dr. Marcus Nührenbörger, Jacqueline Maria Reiter, Nele Spillner, Silvia Wördemann, Ole Tenboll
Wir werfen einen Blick auf reichhaltige Aufgabenfelder zur Förderung mathematischer Potenziale im Unterricht und ihre Thematisierung im Netzwerk. Zugleich setzen wir uns vertiefend mit konkreten Merkmalen von mathematikspezifischen Begabungen auseinander – praxisnah und diskussionsorientiert.
Inhaltscluster 3 / Sachunterricht
Bispinghof 2, Raum BB 208
Begabungsförderliche Lernbegleitung beim (Offenen) Experimentieren
Referenten: Pascal Kihm, Univ.-Prof. Dr. Markus Peschel
Mit der besonderen Rolle "Lernbegleitung" wird das Handeln von Lehrenden beim Experimentieren (von Kindern bzw. auch von fortzubildenden Lehrpersonen) charakterisiert: als Begleitung und Unterstützung fungieren, Instrumente und Materialien zur Verfügung stellen, dabei helfen, Erkenntnisse zu reflektieren und zu kommunizieren – ohne dabei anzuleiten oder (verfrüht, ungefragt) zu erklären. In den Workshops werden Situationen aus Unterricht und Fortbildung im Hinblick auf die Rolle „Lernbegleitung“ diskutiert.
Inhaltscluster 3 / Biologie
Bispinghof 2, Raum BB 301
Auftakt der Qualifizierungsreihe zum Potenzialorientierten und begabungsförderlichen Biologieunterricht
Referentinnen: Prof.‘in Dr.‘in Julia Schwanewedel, Hanna Birkenhagen, Dr.‘in Ilse Stangen
Inhaltscluster 4 / Sprache (Alle Teilbereiche)
Bispinghof 2, Raum BB 303
Lehr- und Lernpraxis professionsorientiert reflektieren und gestalten – Kollegiale Zusammenarbeit im IC 4
Referent*innen: Prof. Dr. Johannes Meyer, Dr.‘in Andrea Wetterauer, Dr.‘in Caterina Mempel
Zum Start in das neue Schuljahr 2025/2026 laden wir Multiplikator:innen des Inhaltsclusters 4 (Bereich Sprachen) herzlich zur LemaS-Auftaktveranstaltung ein. Gemeinsam möchten wir zentrale Aspekte für das kommende Schuljahr in den Blick nehmen und Impulse für die wertvolle Arbeit in den Netzwerkschulen setzen.
Ziel des Schuljahres ist es, den LemaS-Transfer voranzutreiben, indem wir besonderes Augenmerk auf die potenzial- und begabungsorientierte Gestaltung des Unterrichts in den sprachlichen Fächern legen und die kollegiale Zusammenarbeit fördern.
Im Rahmen des Auftaktworkshops werden wir gemeinsam Handlungsmöglichkeiten für das neue Schuljahr entwickeln und ein Instrument erproben, das Multiplikator:innen in ihrer Netzwerkarbeit unterstützt. Die Veranstaltung ist eingebettet in das Professionalisierungskonzept im Bereich IC4.
Reisekostenabrechnung
Mithilfe des Projektträgers können die Übernachtungskosten von zwei Multiplikator:innen pro Multiplikatorschule in einer Höhe von jeweils 95 Euro abgerechnet werden. Anfallende Mehrkosten müssen bitte selbst getragen werden, da sie nicht aus den zugesagten Mitteln übernommen werden dürfen. Danke für Ihr Verständnis!
Die Reisekostenabrechnung erfolgt nach der Tagung über die Projektassistentin des Regionalzentrums West, Frau Mira Panknin (mpanknin@uni-muenster.de). Nach der Tagung erhalten Sie das für die Abrechnung erforderliche Formular. Bitte reichen Sie dieses zusammen mit den entsprechenden Belegen innerhalb von vier Monaten, spätestens jedoch bis zum 31.01.2026, ein.
Gemeinsames Abendessen am 17.09.2025 im Hier Und Jetzt
Wir freuen uns, wenn Sie am 17. September ab 18:00 Uhr an unserem gemeinsamen Abendessen im Hier Und Jetzt (Bismarckallee 11, 48151 Münster) teilnehmen, was sich in fußläufiger Nähe zum Veranstaltungsort befindet. Wenn Sie an dem Abendessen zum Selbstkostenpreis teilnehmen möchten, dann geben Sie dies bitte verbindlich über die Anmeldemaske an (Reiter "Teilnahme").
Programm
Referent:innen
Hanna Birkenhagen
Forschungsverbund LemaS-Transfer, Universität HamburgWissenschaftliche Mitarbeiterin - Inhaltscluster 3 Biologie
Felix Blumenstein
Forschungsverbund LemaS-Transfer, Universität LeipzigWissenschaftlicher Mitarbeiter - Digitalisierung
Christoph Busch
Forschungsverbund LemaS-Transfer, Universität MünsterWissenschaftlicher Mitarbeiter - Inhaltscluster 2 diFF
Sarah Doberitz
Forschungsverbund LemaS-Transfer, Universität LeipzigWissenschaftliche Mitarbeiterin - Inhaltscluster 2 Pineo
Katharina Fellhölter
Forschungsverbund LemaS-Transfer, Universität MünsterInhaltscluster 2 diFF
Prof. Dr. Christian Fischer
Forschungsverbund LemaS-Transfer, Universität MünsterProjektleitung, Inhaltscluster 2
Dr.‘in Christiane Fischer-Ontrup
Forschungsverbund LemaS-Transfer, Universität MünsterProjektleitung, Regionalzentrum West
Anna Gensler
Forschungsverbund LemaS-Transfer, Universität MünsterWissenschaftliche Mitarbeiterin - Netzwerkbegleitung und Netzwerkforschung
Steffen Janke
Forschungsverbund LemaS-Transfer, Universität MünsterInhaltscluster 2 diFF
Dr. Klara Kager
Forschungsverbund LemaS-Transfer, Universität PotsdamWissenschaftliche Mitarbeiterin - Inhaltscluster 2 Lesson Study
Pascal Kihm
Forschungsverbund LemaS-Transfer, Universität des SaarlandesWissenschaftlicher Mitarbeiter - Inhaltscluster 3 Sachunterricht
Dr. Marcus Kohnen
Landeskompetenzzentrum für individuelle Förderung (lif)
Thomas Kretschmer
Forschungsverbund LemaS-Transfer, Universität Erlangen-Nürnberg
Vanessa Kupper
Forschungsverbund LemaS-Transfer, Universität Erlangen-NürnbergWissenschaftliche Mitarbeiterin - Inhaltscluster 2 Individuelle Lernpfade
Prof. Dr. Johannes Mayer
Forschungsverbund LemaS-Transfer, Universität FrankfurtProjektleitung, Inhaltscluster 4 Sprachen
Caterina Mempel
Forschungsverbund LemaS-Transfer, Universität FrankfurtWissenschaftliche Mitarbeiterin - Inhaltscluster 4 Literarische Gespräche
Dr.'in Iris Morgenstern
Forschungsverbund LemaS-Transfer, Universität MünsterWissenschaftliche Mitarbeiterin - Inhaltscluster 2 diFF
Prof. Dr. Marcus Nührenbörger
Forschungsverbund LemaS-Transfer, Universität MünsterProjektleitung, Inhaltscluster 3 - Mathematik
Prof. Dr. Markus Peschel
Forschungsverbund LemaS-Transfer, Universität des SaarlandesProjektleitung, Inhaltscluster 3 Sachunterricht
Dr.‘in Catania Pieper
Landeskompetenzzentrum für individuelle Förderung (lif)
Jacqueline Reiter
Forschungsverbund LemaS-Transfer, Universität MünsterWissenschaftliche Mitarbeiterin - Inhaltscluster 3 Mathematik
Eva Schönweitz
Landeskompetenzzentrum für individuelle Förderung (lif)
Dr.‘in Sarah Schulte ter Hardt
Landeskompetenzzentrum für individuelle Förderung (lif)Wissenschaftliche Projektkoordination
Prof. Dr.‘in Julia Schwanewedel
Forschungsverbund LemaS-Transfer, Universität HamburgProjektleitung, Inhaltscluster 3 Biologie
Nele Spillner
Forschungsverbund LemaS-Transfer, Universität MünsterWissenschaftliche Mitarbeiterin - Inhaltscluster 3 Mathematik
Dr.‘in Ilse Stangen
Forschungsverbund LemaS-Transfer, Universität HamburgWissenschaftliche Mitarbeiterin - Inhaltscluster 3 Biologie
Emily Steuer
Forschungsverbund LemaS-Transfer, Universität MünsterWissenschaftliche Mitarbeiterin - Netzwerkbegleitung und Netzwerkforschung
Ole Tenboll
Forschungsverbund LemaS-Transfer, Universität MünsterWissenschaftlicher Mitarbeiter - Inhaltscluster 3 Mathematik
Charlotte Ullrich
Landeskompetenzzentrum für individuelle Förderung (lif)Schulentwicklungsberaterin der Bezirksregierung
Prof. Dr.‘in Karolina Urton
Forschungsverbund LemaS-Transfer, Universität MünsterProjektleitung, Regionalzentrum West
Jan Vedder
ReferentLehrer und Schulentwickler, Vedducation
Nele von Wieding
Forschungsverbund LemaS-Transfer, Universität MünsterWissenschaftliche Mitarbeiterin - Inhaltscluster 2 diFF
Anja Wardemann
Landeskompetenzzentrum für individuelle Förderung (lif)
Dr.‘in Andrea Wetterauer-Breitling
Forschungsverbund LemaS-Transfer, Universität FrankfurtWissenschaftliche Mitarbeiterin - Inhaltscluster 4 Di2Lesen
Silvia Wördemann
Forschungsverbund LemaS-Transfer, Universität Münster
